DR. STEFAN FRIEDRICH


Arzt für Allgemeinmedizin

ÖÄK-Diplom f. Manuelle Medizin und Orthomolekulare Medizin

ÖÄK/OGKA-Diplom f. Komplementäre Medizin Akupunktur

OGKA-Diplom f. TCM – Therapie mit westlichen Pflanzen

Diplom für Enzymtherapie, für therapeutische Lokalanästhesie im Rahmen d. Manuellen Medizin und für funktionelle Behandlung mit Kinesiotape

Kontaktdaten

 

Termine nach Vereinbarung. 

Telefon:  0316/ 42 48 23

E-Mail: office@praxismitte.at


Bei meiner Behandlung versuche ich gemeinsam mit dem Patienten eine Strategie zu entwickeln seine Beschwerden nachhaltig zu heilen oder zu verbessern. Die Basis ist immer ein ausführliches Gespräch, in dem der Patient ausreichend Zeit hat sich, seine Beschwerden und Wünsche mitzuteilen und mir die Möglichkeit gibt ausreichend Fragen zu stellen, um mir ein ganzheitliches Bild der Persönlichkeit und der Lebenssituation zu machen. Hierbei bediene ich mich immer Diagnoseschemen aus der modernen westlichen und traditionell chinesischen Medizin. Im Anschluss folgt oft eine gezielte körperliche, manualmedizinische Untersuchung oder weiterführende moderne Labordiagnostik, um mein Bild weiter zu verfeinern.

 

Auch meine Behandlung ist immer eine Synthese aus Gespräch und notwendiger Therapien, wie Nährstoffbilanzierung, Ausgleich des Säure- / Basenhaushaltes, Darmsanierung, manualmedizinischer Therapie, Akupunktur, Phytotherapie oder auch medikamentöser Therapie.

 

Um die Behandlung nachhaltig zu machen, versuche ich auch immer dem Patienten zu vermitteln, dass es unausweichlich ist, auch aktiv sein Verhalten zu ändern, das die Beschwerden mit verursacht hat. Dies kann eine Änderung der Haltung, der Ernährungsgewohnheiten, der Atmung, des Tagesablaufs oder Bewegungsübungen und verbessertes Stressmanagement beinhalten.

 

"Es ist meine Motivation den Patienten bei seinem Heilungsprozeß so zu unterstützen, dass er nach der Auseinandersetzung mit seinem Körper, Geist und seiner Umwelt, im Sinne einer Weiterentwicklung, stärker aus der Sache gehen kann"

 

 

 

Hier nochmals meine Behandlungsschwerpunkte im Überblick: 

 

Störungen des Bewegungsapparates

 

Diagnostik und Therapie mit Manueller Medizin, Infiltrationstherapie, Akupunktur, physikalischer Therapie (Elektrotherapie), Kinesio-Taping, Enzymtherapie (Sportverletzungen) sowie gezielte physiotherapeutische Übungen

 

Ernährung und Stoffwechsel

 

Laborchemische Mikronährstoff-, Darm-, Allergie- und Hormondiagnostik etc.

Orthomolekulare Medizin und Säure-Basenhaushalt

Therapie abdomineller Beschwerden, Darmerkrankungen und Allergien über die Darmflora

Prävention und komplementäre Therapie bei Herz-Kreislauf Erkrankungen, Krebserkrankungen und chronisch entzündlichen Erkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis, Rheuma etc.

Ernährungsberatung nach westlicher und östlicher Sichtweise

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) nach schulmedizinischen und östlichen Gesichtspunkten

 

Neurovegetatives Gleichgewicht und Stressmanagement

 

Herzratenvariabilitätsmessungen, Neurovegetativer Status nach TCM - Diagnostik, Diagnostik und Therapie von Burnout

 

Erweiterte Gesundenuntersuchung