Phytotherapie & Enzymtherapie

Phytotherapie bezeichnet die Therapie mit Pflanzen, meist in Form von Tees oder Extrakten.

Der große Vorteil der Phytotherapie liegt in der Tatsache, dass in jeder Pflanze eine Vielzahl von Wirkstoffen meist synergistisch wirken und zudem verschiedenste Heilpflanzen miteinander kombiniert werden können. Dadurch ergibt sich ein hervorragendes Wirkungsspektrum bei minimalen Nebenwirkungen.

Außerdem hat sich der menschliche Organismus seit Jahrmillionen im Laufe seiner Evolution an pflanzliche Wirkstoffe angepasst, was sie zu optimaler Medizin macht. Viele dieser Kräuter sind ohnehin als Gewürze oder Lebensmittel bekannt. So beginnt die Therapie bereits über die Geschmacksnerven im Mund, ja sogar davor bei der Zubereitung über Augen und Nase.

Auch hier lasse ich natürlich neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und traditionelles Wissen einfließen.

Enzympräparate können Ihnen bei der Verdauung helfen, da sie Nahrungsbestandteile ähnlich wie die körpereigenen Verdauungsenzyme aufspalten.  Somit können sie bei einer Darmtherapie hilfreich sein.

Aber richtig angewendet können sie auch ins Blut aufgenommen werden und dann ihre Wirkung im gesamten Organismus entfalten: Dort haben sie unter anderem Einfluss auf das Gerinnungs- oder Immunsystem. So können sie eine sehr gute Therapieoption bei Sportverletzungen, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen und unterstützend bei Krebserkrankungen sein.

DR. STEFAN FRIEDRICH

Arzt für Allgemeinmedizin

ÖÄK-Diplom f. Manuelle Medizin und Orthomolekulare Medizin

ÖÄK/OGKA-Diplom f. Komplementäre Medizin Akupunktur